Klimawandel aus Sicht dogmatischer Ökonomen

Die Klimakatastrophe fordert schnellstmögliches Handeln. Da alles Handeln zugleich writschaftliches Handeln ist, wird an den Maßnahmen, die den Klimawandel mildern oder abwandeln sollen, unweigerlich verdient werden. Wegen der Dringlichkeit der Maßnahmen kommt es hierbei jedoch zu unerwünschten Mitnahmeeffekten, die bestehende organisch gewachsene Marktstrukturen – wie etwa Monopole – stören oder nachhaltig gefährden können. Dies ist im Interesse der Investitions- und Marktnachhaltigkeit einzudämmen.
Marktverzerrende Instrumente, wie etwa das EEG, sind daher umgehend abzulegen. Der Zweck des Gesetzes mag noch so sehr gesellschaftlicher oder parlamentarischer Konsens sein. Das Gesetz selbst widerspricht den Interessen einer gesunden Marktwirtschaft. Es ist daher durch gezielte Aufklärungsarbeit die parlamentarische und öffentliche Meinungsbildung dahingehend zu korrigieren, dass der Fokus vom Zweck des Gesetzes weg auf die durch es kurzfristig ausgelösten Verwerfungen gelenkt wird. Diese sind mit rhetorischer Unerbittlichkeit herauszustreichen. Der Bezug zwischen dem Gesetz und der Klimakatastrophe – für die das EEG im Kern ja als Gegenmaßnahme ausgerichtet ist – muss aufgelöst werden.
Wir bauen für diese Korrektur der öffentlichen und parlamentarischen Meinung auf die Kräfte des Marktes und seine handelnden unternehmerischen Individuen.


Flattr this

Advertisements

Über pseudoruprecht

writer, filmmaker, journalist and musician
Dieser Beitrag wurde unter EEG, Energiewende, Klimawandel, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s